Interimmanagement

Interimmanagement

Unterstützung bei zeitlich begrenzten Vakanzen, Überbrückung von Ressourcenengpässen und Durchführung von Restrukturierungs-Maßnahmen – frei dem Motto: „Ich komme, um zu gehen“.

Referenz: Herauslösung einer Tochterfirma aus dem Otto-Konzern mit kompletter Neuausrichtung der IT (personell als auch technologisch).

Prozessmanagement

Prozessmanagement

Analyse und Optimierung bestehender Prozesse, auch über die IT hinaus.

Referenz: Neustrukturierung des Außendienstes eines Reparaturdienstleisters mit automatischer Streckenplanung, elektronischer Auftragsdaten-Übermittlung und Zeiterfassung.

Infrastruktur

Infrastruktur

Planung, Aufbau und Konsolidierung von IT Infrastrukturen. Insbesondere (virtuelle) Serverfarmen für Datenbank-, Mail- und ERP-Anwendungen.

Referenz: Planung und Aufbau von geclusterten Servern mit Hyper-V und ausfallsicheren Storagesystemen im produzierenden Mittelstand.

Rollout Strategie

Rollout

Ganzheitliche Durchführung von Rollouts – Planung der notwendigen Abläufe, Abstimmung mit allen Beteiligten und Koordination der Durchführung.

Referenz: Im Rahmen eines IT Rollouts bei der Bundeswehr in ca. 100 Niederlassungen Telefonanlagen und ca. 20.000 Endgeräte erfolgreich in Betrieb genommen.

Coaching/Sparringspartner

Coaching/Sparringspartner

Unterstützung von IT-Leitern, CIOs und Prozessbeauftragten durch einen fairen, aber kritischen Austausch auf Augenhöhe. Dies geschieht durch individuelle kurz- oder längerfristige Coachingprogramme, in dem ich als Sparringspartner ihre täglichen / speziellen Herausforderungen betrachte.

Projektmanagement

Projektmanagement

Zielgerichtetes IT-Projektmanagement unter Beachtung der wichtigsten Kriterien: Zeit, Budget und vor allem Qualität.

Referenz: Großprojekte bei der Bundeswehr und des Verteidigungsministeriums sowie mehrere Projekte im Infrastruktur-, ERP- (Microsoft Dynamics NAV) und Datenbankbereich (Microsoft SQL Server).

Cloudservices

Cloudservices

Unterstützung und Beratung bei der Nutzung von Clouddiensten: CRM Systemen, virtuellen Telefonanlagen und Datensynchronisation.

Referenz: Transfer der IT von einem lokalen Server-System in die Cloud zur Nutzung von CRM, Daten und Telefonie bei einer Unternehmensberatung mit hohem Beratungsanteil bei Kunden vor Ort.

Partnerschaft Nextcloud

Datenbankadministration / Performanceanalyse

Datenbankadministration / Performanceanalyse

Administration Microsoft SQL Server und Performanceanalyse von der Verkabelung über die Netzwerkkomponenten bis zur Desktopanwendung.

Referenz: Performanceanalyse eines eigenentwickelten Buchungsprogramms für ca. 60 Niederlassungen auf Basis Delphi/Microsoft SQL bei einem großen Medienkonzern.